Ökonomisch und ökologisch: Wärmeerzeugung mit Contracting
23.05.2024
6 Minuten
1
Erneuerbare-Energien-Konzepte im Fokus: Ob Wärmepumpe, Pellet-Kessel oder BHKW – mit passgenauen Contracting-Lösungen sparen Unternehmen eigenes Investitionskapital, beziehen Nutzenergie aus hochmodernen Energieanlagen und profitieren von der Erfahrung eines professionellen Anlagenbetreibers.
Themenübersicht:
Um die Energieeffizienz insbesondere im Wärmesektor zu optimieren, sind innovative und individuelle Lösungen gefragt. Zu den kosteneffizienten Optionen bei Anlagenbau und -sanierung zählen flexible Contracting-Pakete. Umweltschonende Fernwärme, hochmoderne Wärmepumpen, Holzpellet-Kessel, es gibt viele Modelle, die Dekarbonisierung zu beschleunigen – ohne eigenes Investitionskapital und Betriebsrisiko.
Nach der Konzeption und Projektierung finanziert und baut das Contracting-Team die Energieanlagen, die von eigenen, hochqualifizierten Mitarbeitern betreut und gewartet werden. Von sinkenden Energiekosten über Liquiditätsgewinn bis zum hohen Grad der Versorgungssicherheit profitieren Unternehmen von zahlreichen Vorteilen und können gleichzeitig die Vorgaben des novellierten Gebäudeenergiegesetzes (GEG) erfüllen.
Wärme effizient vor Ort erzeugen: So funktioniert Contracting
- Als Contractor plant, finanziert und errichtet Mainova die Energieerzeugungsanlage – maßgeschneidert und perfekt an die individuellen Bedürfnisse angepasst. Geliefert wird kein Energieträger, sondern direkt die gewünschte Nutzenergie, zum Beispiel Wärme oder Kälte. Bei Bedarf wird das erforderliche Nahwärmenetz ebenfalls miterrichtet und von Mainova betrieben, überwacht und gewartet.
- Für die Vertragslaufzeit liegt die Verantwortung für die komplette Anlage bei Mainova. Dies umfasst Bedienung, Wartung und Instandsetzung, Einkauf des Energieträgers und Verkauf der Nutzenergie. Refinanziert wird die Anlagentechnik durch den Nutzenergieverkauf sowie das Entgelt für die Anlagenbereitstellung und die Betriebsführung. Die Anlage bleibt im Besitz von Mainova.
Konkret bedeutet das: Kunden können sich beruhigt auf ihr Kerngeschäft fokussieren. Für Anlagenbetrieb, Management und Wartung gibt’s keinerlei Aufgaben oder Risiken. In den monatlichen Betriebskosten sind alle Leistungen des Contractors enthalten und damit abgegolten.
Für wen eignen sich Contracting-Lösungen?
- Fachliche Expertise rund um die dezentrale Versorgungsanlage
- Maßgeschneiderte Anlage ohne Eigeninvestition und Betriebsrisiko
- Reduzierung der Energiekosten
- Finanzielle und personelle Entlastung
- Senkung umweltschädlicher Treibhausgasemissionen durch State-of-the-Art-Technologien
Wärmelösungen für Neu- und Bestandsbauten
Aber wie sieht das Ganze dann in der Praxis aus? Abgestimmt auf die Anforderungen und Wünsche des Contracting-Nehmers werden verschiedene Wärme-, aber auch Kühllösungen für Neu- und Bestandsbauten umgesetzt. In einer ausführlichen Vorab-Beratung ermittelt Mainova zunächst den Energiebedarf. Anschließend erarbeitet das Team eine Lösung, die wirtschaftlich und technisch optimal auf das einzelne Unternehmen zugeschnitten ist. Dabei werden alle relevanten regulatorischen Rahmenbedingungen und nutzbaren Förderprogramme berücksichtigt.
Bei der Wärmeerzeugung kommt Systemtechnik renommierter Hersteller zum Einsatz. Optionen können sein:
- Blockheizkraftwerk mit Kraft-Wärme-Kopplung
- Fernwärmeanschluss (oder Übergangslösungen bis zu einem realisierten Fernwärmeanschluss)
- Wärmepumpen, ggf. sogar auf dem Dach
- Hybrid-Lösungen, zum Beispiel Wärmepumpen in Kombination mit einem Gaskessel als Back-up und für Spitzenlasten
- Holzpellet-Kessel
- Power2Heat (Wärmeerzeugung durch elektrische Energie)
- Je nach Lage Nutzung von Abwärme
Wärmepumpen-Contracting
Spätestens durch die Neuregelungen im GEG sind Wärmepumpen in aller Munde. Seit Anfang 2024 haben sich die Rahmenbedingungen für den Heizungseinbau grundsätzlich geändert. Gleichzeitig stellen sich Fragen zur künftigen Dekarbonisierung von Bestandsimmobilien, bei denen auch Hybrid-Heizsysteme mit Beteiligung von Wärmepumpen in den Fokus rücken.
„Wir haben uns bei Mainova bereits 2022 dazu entschlossen, keine rein fossilen Lösungen mehr anzubieten. Stattdessen konzentrieren wir uns auf an die Liegenschaften angepasste Erneuerbare Energien-Konzepte, bei denen Wärmepumpen oft eine wichtige Rolle spielen. Das geht einfacher bei Neubauten, die auf den Wärmepumpeneinsatz zugeschnitten werden können. Beim Bestand sind meist Hybrid-Lösungen erste Wahl.“
Jan Ackenhausen, Senior Projektentwickler Wärme und Contracting
Ganzheitlich denken, individuell planen – darin liegt der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg. Die Mindestleistungsgröße der Anlage beträgt 300 kW. Dann kommt es auf das Kundengebäude an. Je nach Lage, benötigtem Temperaturniveau oder Anforderungen an die Warmwasserbereitung sind unterschiedliche Wärmelösungen möglich, wie zum Beispiel Luft-Wasser-Wärmepumpen oder Sole-Wasser-Wärmepumpen. Dazu eine Energieversorgung mit PV oder PVT, also kombinierten Photovoltaik- und Solarthermie-Modulen. Ob Neubau oder Bestand – der Kunde erhält die für ihn wirtschaftlich und technisch beste Lösung.
Contracting mit Mainova: weitere Infos und Beratung
Mit intelligenter Strategie zum Erfolg: Referenzprojekte
Dass Contracting mit einem erfahrenen Energiepartner seit Langem ein Erfolgsmodell ist, zeigt die Hellerhofsiedlung. Mit seinen Gebäuden aus der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts verfügte das traditionsreiche Wohnquartier schon damals über ein zentrales Heizwerk mit Wärmenetz.
2017 erhielt Mainova von der ABG Frankfurt Holding den Auftrag, eine umfassende Contracting-Lösung für die erneuerungsbedürftige Heizzentrale zu entwickeln, die rund 2.000 Wohneinheiten mit Warmwasser und Wärme versorgt. Anforderung war es, die Anlage zu modernisieren und als Contractor warmmietenneutral für 15 Jahre zu übernehmen. Dazu sollte Mainova die Wärmelieferung und den Betrieb inklusive Rufbereitschaft über diese Zeit garantieren. Die Wahl fiel auf eine langlebige Anlage mit vier modernen Gaskesseln sowie eine Wärmepumpe, die den Heizraum kühlt und die empfindliche Technik schützt. Im Frühjahr 2018 wurde mit dem gut 1-jährigen Umbau begonnen. Das Ergebnis: Der Gasbedarf sank 2019 um 6,5 % gegenüber 2018.
Von Ökoenergie bis Anlagen-Contracting: langjährige Energiepartnerschaft mit vielen Facetten
Nach dem Ausfall der alten Heizungsanlage wurde zeitnah eine neue benötigt, wobei die Mittel für diese ungeplante Investition begrenzt waren. Mainova entwickelte ein erstes kostenloses Konzept für ein innovatives und besonders effizientes System, das flexibel auf die besonderen Herausforderungen eines Fußballstadions reagiert – und übernahm im Rahmen des Contractings die Erneuerung der gesamten Heizungsanlage. Ebenso umfasst der auf 15 Jahre geschlossene Vertrag die komplette Betriebsführung, die Energielieferung sowie einen 24/7-Not- und Entstördienst und die Gewährleistung, dass Ersatzteile standortnah bereitgehalten werden.
Energiepartnerschaft und Contracting: Referenz lesen
Kühllösungen und Klimatisierung
Gut zu wissen: Per Energie-Contracting kann nicht nur die Bereitstellung von Wärme und Strom im Unternehmen sichergestellt werden, auch Kühllösungen und Klimatisierung sind möglich. Die Kühlung von Warenlagern oder die Erzeugung von Kaltwasser für Maschinenkühlung und Prozesskälte wird ressourcen- und klimaschonend realisiert. So lässt sich zum Beispiel für den Betrieb einer Absorptionskälteanlage die Abwärme aus einem Blockheizkraftwerk nutzen.
Effizienzideen für das Frischezentrum Frankfurt
Frische Lebensmittel aller Art auf 40.000 m2 Hallen und 130.000 m2 Außenfläche, angeboten von rund 100 Händlerinnen und Händlern – das ist das Frischezentrum Frankfurt. Der Großhandelsplatz im Norden der Stadt ist rund um die Uhr geöffnet und braucht vor allem zwei Dinge: gutes Licht und ausreichende Kühlung. Beim Thema Energie gleichzeitig die beiden größten Kostentreiber. Auf Basis eines Lichtaudits wurde bereits eine neue Beleuchtungslösung umgesetzt.
Hinzu kommt nun ein zuverlässiges Kälte-Contracting. Ab Juli 2024 übernehmen drei hochmoderne und vor allem hocheffiziente Kältemaschinen im Contracting die Versorgung der Händlerkühlhäuser über ein 9 km langes Kühlleitungsnetz des Frischezentrums. Die Kälteanlagen werden von Mainova geplant, finanziert, gebaut, gesteuert, überwacht sowie gewartet. Wegen der bei Lebensmitteln besonders erforderlichen Versorgungssicherheit ist die Kälteversorgung komplett redundant ausgelegt und damit ausfallsicher. Das war bei den alten Maschinen nicht mehr gewährleistet, die wie die Beleuchtung seit 2004 in Betrieb waren. Zwei von ihnen werden deshalb demontiert, eine dritte als Besonderheit nach der Umrüstung auf Wärme- und Kälteerzeugung weitergeführt. Mit ihr lassen sich in Zukunft die Hallen mit Abwärme beheizen, sodass auf die Gasheizung verzichtet werden kann.
Ob Energie-Contracting, Audit-Pakete, E-Mobilität oder Photovoltaik: Um Energie bestmöglich einzusetzen und die Kosten nachhaltig zu senken, braucht es Know-how für übergreifende Konzepte und die Technologien. Mainova unterstützt Unternehmen mit einem breiten Portfolio maßgeschneiderter Angebote und ist ein zuverlässiger Ansprechpartner in allen Fragen rund um die zukunftssichere Energieversorgung.
Wir sind persönlich für Sie da
Sie haben Fragen zum Thema Contracting? Gerne erläutere ich Ihnen persönlich, wie Sie von unseren maßgeschneiderten Lösungen optimal profitieren.
Thomas Scharfenorth
Unsere Energie für Ihr Unternehmen
Energieeffizienz und Betriebssicherheit erhöhen, Energie wirtschaftlich einsetzen und Kosten nachhaltig senken: Mainova bietet Unternehmen effiziente Energielösungen aus einer Hand – flexibel und bedarfsgerecht.