Saisonstart für Trinkbrunnen und Wasserlehrpfad
19.03.2021 | Frankfurt am Main
Pünktlich zum Weltwassertag am 22. März kehren die beiden öffentlichen Mainova-Trinkbrunnen in der Frankfurter Innenstadt aus der Winterpause zurück. Dann können Passanten ihren Durst wieder kostenfrei stillen und sich unterwegs erfrischen. Auf Knopfdruck sprudeln 0,5 Liter frisches Trinkwasser einwandfreier Qualität und aus regionaler Gewinnung aus den Wasserspendern. Die rund zwei Meter hohen Edelstahlsäulen in der Großen Bockenheimer Straße und in der Liebfrauenstraße an der Ecke zur Zeil sind ein beliebter Anlaufpunkt in der Frankfurter Innenstadt. Rund 400 Mal am Tag haben Passanten die mit Hygienehinweisen versehenen Trinkbrunnen vergangenes Jahr genutzt.
Auch die Mitmach- und Lernstationen des Wasserlehrpfads im Wasserpark Friedberger Warte sind wieder in Betrieb. Das von Familien und Kindergärten gern besuchte Ausflugsziel vollzieht den Weg des Trinkwassers nach – von der Quelle über Aufbereitung und Transport bis zur Verwendung. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können sich dort dank des Mainova-Engagements umfassend über das Lebensmittel Nummer eins informieren. Die wasserführenden Exponate laden zum Ausprobieren und Verweilen ein. Sie sind durch einen rund 200 Meter langen und drei Meter breiten Holzsteg verbunden, der einem natürlichen Gewässerlauf nachempfunden ist. Insgesamt verfügt der Lehrpfad über neun Stationen. Erklärtafeln bieten weiterführende Informationen. Der öffentliche Trinkbrunnen vor Ort spendet ebenfalls wieder Wasser.
Alle Nutzer unserer Trinkbrunnen werden aufgrund der besonderen Situation weiterhin gebeten, bei der Nutzung die gängigen Hygieneregeln zu beachten. Dazu gehört die Bitte, den Taster nicht mit bloßen Händen zu bedienen.