Eine Frau in einem gestreiften Pullover sitzt entspannt in einem Sessel, hält eine Tasse und blickt aus dem Fenster.

Strom anmelden leicht gemacht

Kostenfreier Wechsel & attraktive Vorteile!

Wer sich neu für Mainova entscheidet kann ganz bequem zu uns wechseln! Wir erklären, wie die Anmeldung von Strom und Gas funktioniert.

Stromanbieter wechseln im Energiesparmodus

Passende Stromtarife mit 100 % Ökostrom? Sehr gut! Ein umfassendes Serviceangebot und exklusive Kundenvorteile? Noch besser! Wechseln Sie ganz einfach zu Mainova. Egal, ob Sie Strom für die neue Wohnung anmelden oder Strom in den aktuellen vier Wänden wechseln möchten – bei uns ist Ihre Energie in guten Händen.
Wichtigstes To-do für Sie: Wählen Sie Ihren Wunschtarif und melden Sie Strom und Gas online an. Wir kümmern uns dann um den Rest. Bei einem Anbieterwechsel zu Hause kündigen wir in Ihrem Auftrag auch den Vertrag beim bisherigen Versorger im Rahmen der Kündigungsfrist. Der komfortable Stromwechsel zu Mainova ist für Sie kostenfrei.

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So melden Sie Strom und Gas online an

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Preis berechnen

Geben Sie die Postleitzahl und den Verbrauch online in den Tarifrechner ein, um Ihr persönliches Angebot zu erhalten. Tipp: Wenn Sie Ihren Verbrauch nicht kennen, ist die Anzahl der Personen im Haushalt ein guter Richtwert.

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Daten eingeben

Tragen Sie Ihre Daten und die vollständige Lieferadresse ein. Im Bestellprozess können Sie auch den Anmeldegrund wählen und uns zum Beispiel mitteilen, dass Sie neu einziehen. Prüfen Sie alles und schicken Sie den Auftrag ab.

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Zu Mainova wechseln

Das Weitere übernehmen wir! Wenn es möglich ist, kündigen wir auch den aktuellen Vertrag für Sie. Wir teilen Ihnen mit, ab wann genau Sie Mainova-Kunde sind. Zum Lieferbeginn übermitteln Sie uns dann Ihren Zählerstand.

Anmeldung Strom: Was gibt‘s beim Wechseln des Stromtarifs zu beachten?

Ein junges Paar in ihrer ersten gemeinsamen Wohnung.

Ob Preisgarantie nach Wahl, extra Klimaschutz dank ÖkoPremium oder ein spezieller Stromtarif für Haushalt und Elektroauto: Bei einem Stromtarifwechsel zu Mainova haben Sie einige Optionen. Von der neuen Wohnung bis zum gewohnten Familienhaus, wer Mainova-Strom anmelden möchte kann dies bundesweit tun – es dauert online nur wenige Minuten! Der Anbieterwechsel selbst geschieht reibungslos; Extrakosten fallen nicht an. Wann der Wechsel des Stromtarifs abgeschlossen ist, hängt auch von der Restlaufzeit und Kündigungsfrist Ihres bisherigen Strom- oder Gasvertrags ab.

Wunschtarif statt Grundversorgung

Voller Energie ins neue Zuhause! Ihren Strom sollten Sie auf keinen Fall vergessen. Sobald Sie in der neuen Wohnung Strom nutzen (und sofern an der Abnahmestelle kein Liefervertrag mit einem anderen Versorger besteht), kommt automatisch ein Grundversorgungsvertrag zustande. Dafür reicht schon das Anschalten des Lichts. Nur mit einer pünktlichen An- oder Ummeldung beziehen Sie von Anfang an Strom in Ihrem Mainova-Wunschtarif.
Bitte beachten Sie auch, dass ein Liefervertrag weiterläuft, wenn Sie Ihren Auszug nicht melden. Selbst wenn schon ein Nachmieter eingezogen ist. Dann kann es ungewollt kompliziert werden. Grundsätzlich beendet ein Umzug den Liefervertrag für die Verbrauchsstelle nicht. Sie haben zum Auszugstermin bereits ordentlich gekündigt und die Neuanmeldung bei Mainova erfolgt nahtlos? Prima! Wenn nicht, können Sie sich zwecks einer möglichen Sonderkündigung an Ihren aktuellen Anbieter wenden. Klären Sie alles rechtzeitig, um den neuen Strom entspannt anzumelden! Welche Unterlagen Sie zum Wechseln des Stromtarifs benötigen und was es sonst noch zu beachten gibt, erläutern wir ausführlicher im FAQ-Bereich.

Rundum positive Energie! Ihre Vorteile bei Mainova

Als größter Energieversorger im anspruchsvollen Frankfurt und Rhein-Main-Gebiet sind wir Ihr Profi, wenn es um Energie geht. Bundesweit vertrauen mehr als 1 Mio. Menschen auf uns! Nach Ihrem Stromanbieterwechsel zu Mainova genießen Sie nicht nur die Vorzüge des gewählten Tarifs – Sie profitieren auch von exklusiven Kundenvorteilen und Service nach Maß. Gleichzeitig haben Sie einen verlässlichen Energiepartner, der gesellschaftliche, soziale und ökologische Verantwortung übernimmt.

Engagement

Gehen Sie mit uns voran! Wir investieren in wirksamen Klimaschutz und engagieren uns auf vielfältige Weise für die Menschen in der Region.

Service

Vom 24/7 OnlineService bis zum Live-Chat: Im Mittelpunkt stehen Sie! Wir haben hohe Ansprüche an die Servicequalität und informieren transparent rund um Energiethemen.

Mehrwerte

Das gewisse Extra Ihrer Energieversorgung! Mit dem Wechsel zu Mainova sichern Sie sich die Vorteile von mainplus – dem Kundenprogramm mit Rabatten und Coupons.

Unsere Auszeichnungen

Siegel Deutschland Test Preissieger

Deutschland Test – Preissieger

Siegel von Trusted Shops

Trusted Shops

Siegel WirtschaftsWoche – Kundenfavorit

WirtschaftsWoche – Kundenfavorit

Strom anmelden: häufige allgemeine Fragen

Auch ohne Anmeldung ist der Strom bei Einzug in jeder neuen Wohnung nutzbar, denn Strom stellt ein Grundbedürfnis dar. Sobald Sie Strom zu Hause nutzen – und sofern an der Abnahmestelle kein Vertragsverhältnis mit einem anderen Versorger besteht – kommt automatisch ein Grundversorgungsvertrag zustande. Das bedeutet, dass Sie beim regional zuständigen Energieversorger angemeldet sind. Wer Ihr lokaler Grundversorger ist, hängt dabei von Ihrem Wohnort ab. Damit sind Sie auch abhängig von den dort aufgerufenen Preisen. Nur wenn Sie Strom oder Gas für Ihr Zuhause anmelden, erfolgt die Energiebelieferung von Anfang an in Ihrem Wunschtarif.

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In unserem Tarifrechner finden Sie nicht nur den passenden Tarif, Sie können Ihren Strom- und Gasvertrag außerdem direkt online abschließen. Alles Weitere übernehmen wir für Sie – auch die Kündigung bei Ihrem alten Anbieter. Den Anbieter zu wechseln ist selbstverständlich kostenfrei.

Sie sind bereits Mainova-Kunde? Nehmen Sie Mainova mit in Ihr neues Zuhause. Denn wir beliefern Sie nicht nur in der Rhein-Main-Region, sondern in ganz Deutschland zuverlässig mit Strom und Erdgas. Nutzen Sie unseren Umzugsservice und melden Sie Strom und Gas einfach online um. Bitte beachten Sie, dass ggf. abweichende Preise gelten und regional unterschiedliche Tarife verfügbar sein können.

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Nein, das ist nicht möglich. Der Wechsel zu Mainova geschieht unmerklich und reibungslos. Gut zu wissen: Die Energieversorgung erfolgt ohne Unterbrechung, außer bei Sperrung des Zählers. Daher kommt automatisch ein Grundversorgungsvertrag zustande, sobald die bereitgestellte Energie genutzt wird und sofern kein Liefervertrag mit einem anderen Versorger besteht. In weiteren Fällen greift als Sicherheitsnetz die Ersatzversorgung. Somit ist die Versorgung immer gesichert.

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Die Grundversorgung ist gesetzlich geregelt. Die Bundesnetzagentur schreibt dazu Folgendes:

  • „Die Grundversorgung ist die Energielieferung durch den Grundversorger an Haushaltskundinnen und -kunden in der Niederspannung (Strom) bzw. im Niederdruck (Gas) zu allgemeinen Preisen und Bedingungen. […]
  • Alle Haushaltskundinnen und -kunden haben Anspruch auf Grundversorgung.“

Das bedeutet: Sobald man in der neuen Wohnung Strom nutzt (und sofern kein Liefervertrag mit einem anderen Versorger besteht), kommt automatisch ein Grundversorgungsvertrag zustande. Bei der Energienutzung spricht man von „konkludentem Verhalten“, dazu zählt beispielsweise das Anschalten von Licht. Die Grundversorgung hat keine Mindestvertragslaufzeit und eine kurze Kündigungsfrist von nur 2 Wochen. Bei uns heißt der entsprechende Haushaltstarif „Mainova Strom Classic“. Muss man als Mieterin und Mieter also überhaupt selbst Strom anmelden? Das ist unbedingt empfehlenswert! Nur mit einer fristgerechten An- oder Ummeldung von Strom und Gas erfolgt die Belieferung direkt im Mainova-Wunschtarif. Welche Tarife bestellbar sind, zeigt der Tarifrechner nach Eingabe der Postleitzahl.

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Nein, die Zähler und Leitungen werden durch den örtlichen Netzbetreiber verantwortet und haben mit der Energielieferung nichts zu tun. Das ist im Energiewirtschaftsgesetz festgelegt. Bei Fragen oder Problemen mit dem Zähler ist der Netzbetreiber zuständig, den wir zum Lieferbeginn per E-Mail nennen werden.

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Für das vereinfachte Verständnis in der Kommunikation zwischen Netzbetreibern und Lieferanten wurde am 1. Februar 2018 von der Bundesnetzagentur die einheitliche Bezeichnung „Marktlokation“ eingeführt.
Der Begriff „Marktlokation“ beschreibt den Ort, an dem Energie entweder verbraucht oder erzeugt wird. Die MaLo-ID ist eine 11-stellige rein nummerische Codenummer und dient zur eindeutigen Identifizierung der Marktlokation einer Strom- oder Gasverbrauchsstelle. Es gibt sie sowohl für Strom als auch für Gas. Die Systematik dient in erster Linie der Kommunikation zwischen Netzbetreiber und Lieferant. Sie finden die MaLo-ID auf Ihrer Rechnung, die Zählernummer ist davon unberührt.

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Häufige Fragen zum Wechselprozess

Ein Wechsel des Strom- und Gasanbieters kann als Anmeldegrund direkt bei der Online-Bestellung angegeben werden. Im Tarifberater geht‘s Schritt für Schritt durch den Prozess. Wichtig ist, dass alle kundenbezogenen Daten korrekt ausgefüllt werden. Der eigentliche Anbieterwechsel darf nicht länger als 3 Wochen dauern. Wann der Wechsel im Einzelfall abgeschlossen ist, hängt natürlich auch von der Restlaufzeit und Kündigungsfrist des bestehenden Strom- oder Gasvertrags ab.
Nach der Kündigung beim bisherigen Energielieferanten und dessen Bestätigung übernehmen wir die Anmeldung als Mainova-Kunde beim örtlichen Netzbetreiber. Nach der Rückmeldung vom Netzbetreiber informieren wir über den Lieferbeginn und weitere Einzelheiten. Dieser Ablauf ist für alle Beteiligten verbindlich festgelegt, sodass auf einen reibungslosen Wechsel Verlass ist.

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Alle Unterlagen direkt zur Hand! Für eine reibungslose Strom- und Gasanmeldung benötigen wir wichtige Daten und Informationen schon im Auftragsformular. So können Rückfragen und zeitliche Verschiebungen vermieden werden:

  • Jahresverbrauch
  • Name und Geburtsdatum
  • Telefonnummer und E-Mail-Adresse
  • Vollständige Lieferadresse
  • Anmeldegrund mit entsprechenden Lieferterminen und ggf. Angaben zum aktuellen Anbieter und Vertrag
  • Zählernummer

Gut zu wissen: Die Zählernummer ist immer auf dem Zähler selbst oder z. B. in einem Übergabeprotokoll zu finden. Zur Veranschaulichung stellen wir ein Infoblatt rund um Zähler und Zählerstände zur Verfügung.
Die einfachste und bequemste Zahlungsweise im Rahmen einer Belieferung ist die Abbuchung, für die einmalig eine Einzugsermächtigung bzw. ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt wird. Wer diese Zahlungsweise nutzen möchte hält bitte seine Bankdaten mit der internationalen Bankkontonummer IBAN bereit. In der abschließenden Übersicht können alle Angaben noch einmal geprüft werden. Zum Lieferbeginn erfolgt dann die Übermittlung des Zählerstands.

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Der Wechsel zu Mainova ist kostenfrei. Der Preis für Haushaltskunden ist der Endpreis inklusive aller Steuern und Abgaben. Zusätzliche Kosten fallen nicht an.

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Ja, das geht bis zu 12 Monate im Voraus. Wie? Einfach heute schon den Antrag ausfüllen und wir übernehmen dann wie gewohnt die Kündigung beim aktuellen Versorger. Nach Ablauf der Kündigungsfrist beim bisherigen Versorger beginnt automatisch die Belieferung durch Mainova.

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Nein, gerne kündigen wir im Auftrag unserer Neukundinnen und Neukunden den Versorgungsvertrag beim bisherigen Energielieferanten. Falls bereits selbst eine Kündigung vorgenommen wurde, sollte uns das bitte bei der Auftragserteilung mitgeteilt werden. Hinweis: Bei einer Sonderkündigung, zum Beispiel aufgrund einer Preiserhöhung, muss die Kündigung beim bisherigen Anbieter selbst schriftlich vorgenommen werden. Eine Kündigung durch Mainova ist in diesem Fall leider nicht möglich.

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Die Information über den Energiebedarf dient unserer Planung, vor allem bei der Festlegung des zu zahlenden Abschlagsbetrags. Dieser wird jedes Jahr dem tatsächlichen Verbrauch angepasst und in der Jahresrechnung mitgeteilt.

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Der Energieverbrauch bis zum Lieferstart von Mainova wird an den bisherigen Lieferanten in der Schlussrechnung gezahlt. Damit endet das Vertragsverhältnis mit dem früheren Geschäftspartner.

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Häufige Fragen bei einem Umzug

Zu einem Umzug gehört es auch, Strom und Gas rechtzeitig anzumelden. Egal, ob man sich neu für Mainova entscheidet oder bereits von uns beliefert wird – so ist bei Einzug die Energie schon da!

Neukundinnen und Neukunden bestellen ihren gewählten Tarif ganz einfach online und geben an, dass sie neu einziehen. Ein wichtiger Stichtag für den Lieferbeginn ist die Schlüsselübergabe. Hinweis: Grundsätzlich endet ein Liefervertrag mit einem Umzug nicht automatisch.

  • Wer fristgerecht zum Auszugstermin gekündigt hat kann neuen Mainova-Strom nahtlos anmelden.
  • Wer einen Vertrag mit Restlaufzeit hat kann diesen unter Umständen außerordentlich beenden. Der Wunsch nach Sonderkündigung ist dem aktuellen Anbieter mitzuteilen. 6 Wochen vor Auszug und am besten schriftlich. Einer der wenigen Punkte, bei denen wir nicht helfen können …

Kundinnen und Kunden von Mainova profitieren auch beim Umzug von der gewohnt hohen Servicequalität. Strom und Gas ziehen meist bundesweit mit. Nach Übermittlung der Daten (Tipp: Nutzen Sie den 24/7 OnlineService!) schauen wir uns die Verträge an und beraten individuell zu den Optionen. Ausführliche Infos zur Umzugsmeldung, viele Tipps und eine praktische Checkliste – so geht Umzugsservice nach Maß!

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Bitte teilen Sie uns Ihren Ein- oder Auszug möglichst 4 Wochen vor dem Umzugstermin mit. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben sind Sie zur unverzüglichen Meldung des Ein- und Auszugs verpflichtet (§§ 2 Abs.II StromGVV, 2 Abs.II GasGVV, 2 Abs.II AVBWasserV, 2 Abs.II AVBFernwärmeV).

Bei Meldung Ihres Auszugs erhalten Sie Ihre Schlussrechnung bis maximal 6 Wochen rückwirkend. Bitte beachten Sie, dass Ihr Liefervertrag weiterläuft, wenn Sie Ihren Auszug nicht melden – auch, wenn mittlerweile ein anderer Nutzer in die Wohnung eingezogen ist.

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Das Sonderkündigungsrecht sollte insbesondere dann wahrgenommen werden, wenn sich der Vertrag bei ausbleibender Kündigung wieder um einen längeren Zeitraum, beispielsweise 6 oder 12 Monate, verlängert. Indem die Kündigung fristgerecht vorgenommen wird, kommt es zu keiner erneuten Bindung, andernfalls könnte in diesem Zeitraum nicht mehr kurzfristig gewechselt werden.

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Bei einem Umzug können Sie auch rückwirkend zu uns wechseln. Ein Einzug kann bis knapp 6 Wochen in die Vergangenheit (und maximal 3 Monate in die Zukunft) bei Mainova gemeldet werden.

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Kennt man Zählernummer und den Zählerstand, dann kann man bei der ersten eigenen Wohnung den Strom auch schon vor dem Einzug anmelden. Man kann das aber genauso gut auch erst beim Einzug tun.

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Strom anmelden. Wie funktioniert das eigentlich?

Unser Video erklärt, wie der Strom angemeldet wird, wenn man eine neue Wohnung bezieht und wie man den für sich passenden Stromtarif bei uns findet.

Wir sind gerne für Sie da!

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