Hilfsangebote rund um Ihre Energieversorgung
Wir sind für Sie da! Wenn Ihre Jahresrechnung oder die monatlichen Abschläge zu Zahlungsschwierigkeiten führen, finden wir eine Lösung. Viele Initiativen helfen Ihnen auch dabei, den Energieverbrauch zu senken.
Unterstützung bei finanziellen Engpässen
Licht, Kühlschrank, PC – fast alle wichtigen Alltagsgeräte benötigen Energie. Diese zahlen Sie in Form Ihrer monatlichen Abschläge. Ob Sie eine Nachzahlung leisten müssen, zeigt sich dann bei Erhalt der Jahresrechnung, wenn die Abschläge mit dem tatsächlichen Energieverbrauch verrechnet werden.
In jedem Fall gilt: Alle Rechnungen und Abschläge müssen immer pünktlich bezahlt werden. Zahlungen für Strom, Heizung und Miete sollten Vorrang haben und vor anderen Rechnungen beglichen werden. Wenn Sie die Energiekosten aus eigener Hand nicht bewältigen können, finden wir gemeinsam eine Lösung, z. B. in Form eines Ratenplans.
Bitte warten Sie nicht ab! Sobald Sie absehen können, dass die Energiekosten Ihr Budget übersteigen, melden Sie sich bei unserem Kundenservice.
Bei Zahlungsschwierigkeiten rechtzeitig handeln
Ganz wichtig: Sprechen Sie uns frühzeitig an – das ist das A und O! Kommen Sie Ihrer Zahlungsverpflichtung nicht zum vereinbarten Zeitpunkt nach, startet ein stufenweises Mahnverfahren, das schlimmstenfalls die Sperrung des Zählers oder sogar die Vertragskündigung nach sich zieht. Das können wir gemeinsam vermeiden.
So vermeiden Sie eine Liefersperre
Werden Zahlungsrückstände zu hoch, dürfen Energieversorger – unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften – im letzten Schritt Strom, Wasser, Fernwärme oder Gas abstellen. Unabhängig davon, ob Sie bereits eine Mahnung erhalten haben oder noch nicht, fragen Sie bei Zahlungsschwierigkeiten rechtzeitig einen Ratenplan bei uns an. Alle Informationen zum Ratenplan und ein Muster zur Abwendung einer Liefersperre können Sie vorab einsehen und .
Sollten die offenen Forderungen ein Ausmaß erreichen, das uns gesetzlich zur Unterbrechung der Energieversorgung berechtigt, wird eine Abwendungsvereinbarung personalisiert und mit dem aktuellen Stand der offenen Forderungen versendet. Mit der Unterbrechung der Versorgung wird der weitere Anstieg offener Forderungen sowie Lieferleistungen trotz ausbleibender Gegenleistung vermieden.
Rechnungsbeträge automatisch einziehen lassen
So geraten Sie mit der Begleichung Ihrer Energierechnung nicht in Rückstand: Erteilen Sie uns, wenn möglich, künftig eine Einzugsermächtigung oder überweisen Sie per Dauerauftrag, um Zahlungsfristen einzuhalten. Das regelmäßige Ablesen und Übermitteln des Zählerstands kann Ihnen helfen, die Kosten besser zu kalkulieren und ggf. die Abschläge zu optimieren. So behalten Sie stets den Überblick über Ihren Energieverbrauch.
Wichtige Dokumente zum Download
Schuldner- und Insolvenzberatung in Frankfurt am Main
Um eine flächendeckende Schuldner- und Insolvenzberatung für alle Stadtteile sicherzustellen, wurden kostenfreie Schuldnerberatungsangebote vernetzt.
Wichtiger Hinweis: Nachfolgend aufgeführte Anlaufstellen bieten ganzheitliche Beratung rund um die Regulierung und Vermeidung von Schulden und unterstützen Sie dabei, eigenständig Wege aus der Schuldenfalle zu finden. Bei konkreten Fragen zu fälligen Forderungen aus Ihrem Mainova-Vertrag, einem Mahnschreiben von uns oder dem Wunsch nach Ratenzahlung wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundenservice.
Beratungsstelle | Webadresse |
Schuldner- und Insolvenzberatung der Stadt Frankfurt am Main | www.frankfurt.de |
Schuldnerberatung im FALZ Frankfurter Arbeitslosenzentrum | www.falz.org/schuldnerberatung |
Schuldnerberatung Frankfurt Ost | www.schuldnerberatung-frankfurt-ost.de |
Sozialberatung für Schuldner – Caritasverband | www.caritas-frankfurt.de/ich-suche-hilfe/schulden/schuldnerberatung |
Schuldnerberatung der Stiftung CHRISTEN HELFEN | www.stiftung-christenhelfen.de/schuldnerberatung |
Hinweis: Wenn Sie Leistungen zum Lebensunterhalt vom Jobcenter oder Jugend- und Sozialamt Frankfurt am Main beziehen, ist ggf. eine (darlehensweise) Hilfegewährung möglich. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an die für Sie zuständige Sachbearbeitung. Bei konkreten Fragen zu fälligen Forderungen aus Ihrem Mainova-Vertrag, einem Mahnschreiben von uns oder dem Wunsch nach Ratenzahlung nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit unserem Kundenservice auf.
Initiativen zum Energiesparen
- Regionale Initiativen
- Bundesweite Initiativen
Der gemeinnützige Verein steht Bauherren, Modernisierern, Mietern und anderen Interessierten, aber auch kleineren und mittleren Unternehmen in allen Energiefragen beratend zur Seite. Die Energieberatung, zum Beispiel rund ums energetische Bauen, ist kostenlos und erfolgt in Form einer informellen Initialberatung (Grundlagenberatung). Außerdem erhalten Kunden Basisinformationen zu effizienter Energieversorgung, zu Fördermöglichkeiten und zu Energieeinsparungen bei Sanierung und Neubau.
Planer, Berater und Handwerker sollen darüber hinaus die Möglichkeit zum Austausch, zur Zusammenarbeit und zur Weiterbildung haben. Ziel ist es, die Qualität der Energieberatung langfristig entscheidend zu verbessern.
Energiepunkt e.V.
"Hessen spart Energie" ist eine wachsende Kooperation zur Förderung der landesweiten Energieeinsparung bei Alt- und Neubauten. Das Informationsangebot ist vielfältig und bietet Hauseigentümern eine gute Grundlage für wichtige Entscheidungen rund um ihre Gebäude.
Im Mittelpunkt steht die Heizenergieeinsparung im Altbau. Denn rund 40 % des gesamten hessischen Energieverbrauchs werden nur für das Beheizen von Gebäuden aufgewendet.
Hessische Energiespar-Aktion
Im Rahmen des bundesweiten Kühlschrank-Austauschprogramms haben Haushalte mit geringem Einkommen außerdem unter bestimmten Voraussetzungen Anspruch auf einen Zuschuss von bis zu 220,00 €, um einen neuen, energieeffizienten Kühlschrank zu kaufen.
Stromspar-Check der Caritas
- Regionale Initiativen
- Bundesweite Initiativen
Der gemeinnützige Verein steht Bauherren, Modernisierern, Mietern und anderen Interessierten, aber auch kleineren und mittleren Unternehmen in allen Energiefragen beratend zur Seite. Die Energieberatung, zum Beispiel rund ums energetische Bauen, ist kostenlos und erfolgt in Form einer informellen Initialberatung (Grundlagenberatung). Außerdem erhalten Kunden Basisinformationen zu effizienter Energieversorgung, zu Fördermöglichkeiten und zu Energieeinsparungen bei Sanierung und Neubau.
Planer, Berater und Handwerker sollen darüber hinaus die Möglichkeit zum Austausch, zur Zusammenarbeit und zur Weiterbildung haben. Ziel ist es, die Qualität der Energieberatung langfristig entscheidend zu verbessern.
Energiepunkt e.V.
"Hessen spart Energie" ist eine wachsende Kooperation zur Förderung der landesweiten Energieeinsparung bei Alt- und Neubauten. Das Informationsangebot ist vielfältig und bietet Hauseigentümern eine gute Grundlage für wichtige Entscheidungen rund um ihre Gebäude.
Im Mittelpunkt steht die Heizenergieeinsparung im Altbau. Denn rund 40 % des gesamten hessischen Energieverbrauchs werden nur für das Beheizen von Gebäuden aufgewendet.
Hessische Energiespar-Aktion
Im Rahmen des bundesweiten Kühlschrank-Austauschprogramms haben Haushalte mit geringem Einkommen außerdem unter bestimmten Voraussetzungen Anspruch auf einen Zuschuss von bis zu 220,00 €, um einen neuen, energieeffizienten Kühlschrank zu kaufen.
Stromspar-Check der Caritas
Ihr Kontakt zu Mainova
Wir sind an der Seite unserer Kundinnen und Kunden – und unterstützen Sie auch in einer schwierigen Situation. Wenn Sie eine Energierechnung nicht auf einmal begleichen können, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.