Ladestationen für Elektrofahrzeuge
Freie Ladesäule finden und unterwegs bequem laden
- Schnell und einfach mit der TankE-Netzwerk-App
- Freikilometer sammeln mit &Charge
Unsere Ladeinfrastruktur wächst! Öffentliche Ladestationen in Ihrer Nähe
Die ersten Schnellladestationen der Mainova AG für Frankfurt am Main! Langes Suchen war gestern. Konsequenter als je zuvor treiben wir den Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur in Frankfurt und der Rhein-Main-Region voran. Über 400 Mainova-Ladepunkte stehen Ihnen jetzt schon zur Verfügung – und mehrere 100 werden noch dazu kommen. Auch DC-Hubs zum Schnellladen! In unserem TankE-Netzwerk sind es insgesamt sogar über 1.000 Ladepunkte deutschlandweit. Wie das Laden an den öffentlichen AC- und DC-Ladestationen von Mainova funktioniert, erklären wir Ihnen ausführlich in unserem . Mit unserem einfachen Ladevorgang und vielfältigen Freischaltoptionen bieten wir Ihnen maximale Flexibilität.
Die TankE-Netzwerk-App
Von der Anfahrt bis zur Abwicklung der Bezahlung: Mit der TankE-Netzwerk-App machen wir Ihnen die Nutzung der öffentlichen Ladestationen besonders leicht. In der kostenfreien App wählen Sie nach Registrierung direkt Mainova als Anbieter aus und laden Ihr Elektroauto bequem mit wenigen Klicks – attraktiver Preisvorteil inklusive. Sie können gezielt nach einer Aufladestation fürs E-Auto suchen und Informationen über Ladepreise, Verfügbarkeiten der Ladesäule u. v. m. abrufen. Deutschlandweit stehen im TankE-Netzwerk ca. 1.100 Ladepunkte zur Auswahl.
Unterwegs laden: Einfach erklärt
Gewusst wie: Grundsätzlich ist der Ladevorgang nicht komplizierter als an einer klassischen Tanksäule. Wir haben die wichtigsten Schritte als Kurzanleitung und in zwei praktischen Erklärvideos zusammengefasst. Kurzanleitung herunterladen.
AC-Ladestation
So einfach geht‘s: öffentliches Laden an einer AC-Ladestation
DC-Ladestation
So einfach geht‘s: öffentliches Laden an einer DC-Ladestation
Clever kombiniert: mit der &Charge-App Freikilometer on top
&Charge stellt sich vor
&Charge – and go! Laden Sie die kostenfreie &Charge-App auf Ihr Handy und wählen Sie aus über 1.000 Partnershops. Möbel, Elektrotechnik, Spielzeug oder ein neues Sportoutfit: Die Auswahl ist riesig. Erfüllen Sie ihren Online-Shoppingwunsch und belohnen Sie sich mit Freikilometern!
Und apropos belohnt: Bei Abschluss eines Mainova-Energieliefervertrags können Sie sogar extra profitieren. Wenn Sie noch kein Kunde bei uns sind und Ihren neuen Mainova-Stromtarif oder Mainova-Erdgastarif über &Charge bestellen, erhalten Sie bis zu 400 Freikilometer. Über die Verknüpfung mit der TankE-Netzwerk-App werden Ihre Kilometer beim nächsten Laden an einer Mainova-Ladesäule in Ladestrom umgewandelt und automatisch eingelöst.
Die Umrechnung ist simpel: 1 gesammelter Kilometer hat einen Gegenwert von 8 ct an der Mainova-Ladesäule. Auch Kunden anderer bei &Charge angeschlossener eMobility-Provider (z. B. EnBW oder MAINGAU) können ihre Kilometer an unseren E-Tankstellen einlösen. Wie der Lade- und Bezahlvorgang an unseren öffentlichen Ladestationen funktioniert, erklären wir Ihnen ausführlich im Bereich „Häufige Fragen“.
Häufige Fragen zu öffentlichen Ladestationen
Prinzipiell benötigen Sie außer Ihrem Smartphone und Ihrem Ladekabel nichts weiter, um an einer Mainova-Ladestation laden zu können.
Zum Bezahlen können Sie entweder die Direct-Payment-Option, die TankE-Netzwerk-App oder eine RFID-Ladekarte benutzen. Genauere Informationen zu den einzelnen Bezahloptionen und Tarifen erhalten Sie in der Rubrik „Bezahlung“.
Der Ladevorgang funktioniert wie folgt:
1. Ladepunkt freischalten – hier haben Sie 3 Optionen:
Mit der TankE-Netzwerk-App: Wählen Sie in der App den gewünschten Ladepunkt aus und starten Sie von dort aus den Ladevorgang.
Mit RFID-Ladekarte/Ladeschlüssel: Halten Sie Ihre Ladekarte vor die Autorisierungsfläche im Display der Ladestation, um den gewünschten Ladepunkt freizuschalten und den Ladevorgang zu starten.
Mit der „Ad-hoc-Funktion“: Scannen Sie den QR-Code, der an der jeweiligen Ladestation angebracht ist, oder geben Sie den angegebenen Link im Browser Ihres Smartphones ein. Dort öffnet sich eine Seite, auf der Sie den gewünschten Ladepunkt freischalten können.
2. Kabel einstecken:
Verbinden Sie das Ladekabel an Ihrem Fahrzeug mit der Ladestation. Das Kabel wird automatisch auf beiden Seiten verriegelt und ist so vor Diebstahl geschützt.
3. Ladevorgang beenden:
Beenden Sie den Ladevorgang von Ihrem Fahrzeug aus. Abhängig vom Fahrzeug muss dafür ein- oder mehrmals der entsprechende Knopf der Fernbedienung Ihres Fahrzeugschlüssels, ein Knopf an der Ladebuchse Ihres Fahrzeugs oder ein separater Knopf im Innern des Fahrzeugs gedrückt werden.
Ziehen Sie anschließend das Ladekabel an Ihrem Fahrzeug ab. Die Ladestation erkennt, dass der Ladevorgang beendet worden ist, und entriegelt das Kabel ebenfalls.
Sollten Sie Probleme haben, folgen Sie bitte den Anweisungen auf der Ladesäule.
Die Dauer eines Ladevorgangs hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Maximale Ladeleistung Ihres Fahrzeugs: Bei den meisten Fahrzeugen liegt diese zwischen 3,7 kW und 22 kW beim Wechselstromladen. Genauere Auskunft erhalten Sie vom jeweiligen Fahrzeughersteller.
- Ladezustand Ihrer Fahrzeugbatterie
- Verfügbare Ladeleistung an der jeweiligen Ladestation: Die meisten Mainova-Ladestationen laden mit einer Leistung von bis zu 22 kW (AC). Mainova wird die öffentliche Ladeinfrastruktur im Laufe des Jahres 2022 mit DC-Ladesäulen mit bis zu 150 kW pro Ladepunkt ergänzen.
Mit der App laden Sie Ihr Elektroauto bequem und einfach an unseren Ladesäulen. Dafür müssen Sie die App einmalig herunterladen und sich dort registrieren. Als Anbieter wählen Sie Mainova aus. In der App haben Sie die Möglichkeit, Ihre gewünschte Zahlungsmethode auszuwählen und abzuspeichern. Diese wird dann standardmäßig für Ihre Ladevorgänge verwendet, ohne dass Sie jedes Mal Ihre Daten neu eingeben müssen. Die Ladevorgänge werden monatlich in einer Sammelrechnung abgerechnet, die Rechnung wird Ihnen zum Ende des Monats an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse gesendet.
Des Weiteren haben Sie mit der App die Möglichkeit, nach geeigneten Ladesäulen in Ihrer Nähe zu suchen und detaillierte Informationen über Ladepreise, Verfügbarkeit der Ladestation, maximale Ladeleistung, Bezahlmöglichkeiten und die vorhandenen Steckertypen abzurufen. Darüber hinaus bietet Ihnen die App die Möglichkeit einer direkten Navigation zu der von Ihnen ausgewählten Ladesäule sowie die Markierung von Favoriten.
Für die Nutzung der App müssen Sie sich einmalig registrieren. Als Anbieter wählen Sie Mainova aus. Dazu benötigen Sie neben einer gültigen E-Mail-Adresse außerdem ein individuelles Passwort, um ein Benutzerkonto anlegen zu können.
Sollten Sie bereits über ein Benutzerkonto verfügen, aber Ihr Passwort vergessen haben, können Sie dies jederzeit über die Funktion „Passwort vergessen“ zurücksetzen. Beim Nutzen dieser Option bekommen Sie in der Regel innerhalb kurzer Zeit eine E-Mail mit weiteren Informationen zum Zurücksetzen des Passworts zugeschickt. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und schauen Sie unter Umständen auch in Ihren Spam-Ordner.
Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben oder sonstige Fragen bzw. Fehlermeldungen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Support:
Sie laden einfach die kostenlose &Charge-App im App-Store oder Play-Store herunter und registrieren sich. Danach öffnen Sie die TankE-Netzwerk-App und klicken im Nutzerkonto auf „Optionen“. Mit dem Klick auf „&Charge Verknüpfung“ werden beide Apps verknüpft. Sobald Sie über &Charge Freikilometer gesammelt haben und an einer der Mainova-Ladestationen kostenpflichtig laden, werden automatisch die gesammelten Freikilometer eingelöst.
Wenn Sie sich in der TankE-Netzwerk-App bei Mainova registriert haben, laden Sie ab dem 01.07.2024 zu folgenden Preisen:
- AC-Ladesäulen: 0,58 €/kWh (brutto)
- DC-Ladesäulen: 0,70 €/kWh (brutto)
Wenn Sie sich für das Ad-hoc-Laden entscheiden, laden Sie zu folgenden Preisen:
- AC-Ladesäulen: 0,64 €/kWh (brutto)
- DC-Ladesäulen: 0,76 €/kWh (brutto)
Die aktuellen kWh-Preise pro Ladepunkt können Sie auch immer in der TankE-Netzwerk-App vor Ladebeginn einsehen.
Sofern Sie andere Ladekarten/Lade-Apps nutzen, zahlen Sie immer den jeweiligen Preis Ihres Anbieters.
Bei den AC und DC-Ladestationen fallen zudem Blockiergebühren (brutto) für folgende Varianten an:
Beim Ad-hoc-Laden bzw. Direct Payment ist es nicht nötig, dass Sie sich vorher bei Mainova registrieren oder über die App laden. Ladevorgänge können mit dem Smartphone und dem QR-Code an der Ladesäule gestartet werden. Die genaue Vorgehensweise ist ausführlich auf den Ladesäulen beschrieben. Bei dieser Methode wird der Preis direkt abgebucht. Beim Laden über die TankE-Netzwerk-App erhalten Sie am Monatsende eine Sammelrechnung. Wir empfehlen Ihnen das Laden mit der TankE-Netzwerk-App.
Sollte das Laden an einem Ladepunkt der Ladestation nicht möglich sein, prüfen Sie zunächst bitte, ob das Laden an dem Ladepunkt auf der zweiten Seite der Ladesäule funktioniert. Es kann vorkommen, dass tatsächlich nur ein Ladepunkt der Ladestation defekt ist.
Anschließend bitten wir Sie, dass Sie uns den Defekt melden. Das können Sie einfach über die Feedbackfunktion in der App oder telefonisch unter der Servicehotline tun. Die entsprechende Telefonnummer ist auf allen Ladesäulen angegeben. Durch das Melden der Störung unterstützen Sie uns dabei, Defekte noch schneller zu beheben bzw. die entsprechende Verfügbarkeit der jeweiligen Ladestationen in der App korrekt anzuzeigen.
Hotline zum Melden einer Störung: 0800 9955544
Bevor Sie versuchen, das Ladekabel an der Ladesäule abzuziehen, beenden Sie den Ladevorgang zuerst an Ihrem Elektrofahrzeug. Abhängig vom Fahrzeug muss dafür ein- oder mehrmals der entsprechende Knopf der Fernbedienung Ihres Fahrzeugschlüssels, ein Knopf an der Ladebuchse Ihres Fahrzeugs oder ein separater Knopf im Innern des Fahrzeugs gedrückt werden. Hat das Fahrzeug den Stecker entriegelt, dann lässt sich das Kabel auch an der Ladestation entfernen.
Störung melden
Eine Störung oder einen Defekt können Sie einfach über die Feedbackfunktion in der App melden. Alternativ können Sie auch die TankE-Hotline nutzen. Diese steht Ihnen 24 Stunden und 7 Tage die Woche zur Verfügung.