weibliche Hände halten ein Handy und eine Scheckkarte

Service-PIN für mehr Datensicherheit

Wir schützen Ihre Kundendaten! Mit Ihrer Service-PIN können Sie sich am Telefon schnell und eindeutig authentifizieren. Die Service-PIN ist in Ihrem Mainova OnlineService hinterlegt.

Service-PIN einsehen

Was ist die Service-PIN und warum hat Mainova sie eingeführt?

Wir wollen, dass Sie stets zufrieden sind! Daher bieten wir Ihnen einen ausgezeichneten Kundenservice nach Maß. Per Telefon, im Live-Chat, im Service-Center in Frankfurt oder in Ihrem Mainova OnlineService. Dort verwalten Sie Ihr Energiekonto ganz einfach selbst – flexibel und ohne Wartezeit. Ihre Kundendaten stehen Ihnen über eine sichere Datenverbindung zur Verfügung. Aber wir wissen: Manchmal ist ein persönliches Gespräch wichtig.

Auch hier legen wir großen Wert auf den Schutz Ihrer Daten. Daher haben wir die Service-PIN eingeführt. Die fünfstellige Nummer bietet Ihnen mehr Sicherheit und Komfort bei der telefonischen Beratung. Wir fragen Sie immer zu Beginn Ihres Anrufs danach. Halten Sie daher stets Ihre Service-PIN und Ihre Kundennummer bereit – so wissen wir sofort, dass wir mit Ihnen persönlich oder mit einer von Ihnen autorisierten Person sprechen.

Die Mainova Service-PIN einsehen und ändern

Die Service-PIN ermöglicht Ihnen eine schnelle und einfache Authentifizierung am Telefon. Dies trägt entscheidend zum Schutz Ihrer persönlichen Daten bei. Die fünfstellige Service-PIN ist für Sie in Ihrem Mainova OnlineService hinterlegt.

  1. Einloggen: Loggen Sie sich in den geschützten Bereich Ihres Energiekontos ein.
  2. Service-PIN finden: Unter „Meine Kundendaten“ können Sie Ihre aktuelle PIN bequem einsehen.
    Hinweis: Wenn wir Ihnen die Service-PIN per Post oder am Telefon mitgeteilt haben, finden Sie diese ebenfalls in Ihren Kundendaten. Sollten Sie den OnlineService noch nicht nutzen, können Sie sich jederzeit kostenfrei registrieren.
  3. Service-PIN ändern: Sie möchten Ihre Service-PIN ändern? Auch das geht bequem in Ihrem persönlichen Kundenkonto.

In allen anderen Fällen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Halten Sie direkt die wichtigsten Identifikationsmerkmale (Kundennummer, Geburtsdatum, IBAN) bereit. Gemeinsam finden wir eine Lösung.

Ihr Zugang zum Mainova OnlineService

Noch nicht angemeldet?

Dann wird es aber Zeit! Wenn Sie bereits Kunde sind, können Sie sich einfach mit Ihrer Kunden- und Zählernummer anmelden und alle Vorteile im Kundenservice online nutzen.

Bereits registriert?

Rechnungen einsehen, Ihre Bankverbindung ändern, den Zählerstand online eingeben: Hier geht’s direkt zum Login in Ihrem persönlichen Mainova Kundenservice.

Häufig gestellte Fragen zur Mainova Service-PIN

Mit der Service-PIN schützen Sie Ihre persönlichen Daten vor unberechtigten Dritten. Zu Beginn Ihres Anrufs fragen wir nach Ihrer Kundennummer und Ihrer Service-PIN. Sobald Sie uns Ihre Service-PIN nennen, wissen wir, dass wir mit Ihnen oder einer von Ihnen autorisierten Person sprechen.

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

0

Halten Sie Ihre persönliche Service-PIN bei jedem Telefo­nat mit uns bereit. Wir fragen diese fünf­stellige Zahl zusätzlich zu Ihrer Kunden­nummer bei jedem Anruf ab, da wir Sie erst nach erfolg­reicher Authentifi­zierung persön­lich beraten dürfen. Die Abfrage der PIN-Nummer bietet Ihnen und uns mehr Sicher­heit und Komfort.

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

0

Sie können Ihre Service-PIN jeder­zeit über den Mainova OnlineService im Bereich „Meine Kundendaten“ ändern.

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

23

Ihre Service-PIN ist eine Art Vollmacht, die Sie weitergeben dürfen. Wir empfehlen Ihnen jedoch, diese PIN nur an ausgewählte, vertrauenswürdige Personen wie Familienmitglieder oder Betreuer weiterzugeben.
Wichtig zu wissen: Damit diese Legitimation gilt, müssen Ihre Familienmitglieder oder Betreuer von einer Telefonnummer anrufen, die bereits in Ihren Kontaktinformationen bei uns hinterlegt ist.

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

1

Ihre Service-PIN, die Sie bequem im Mainova OnlineService im Bereich „Meine Kundendaten“ einsehen und ändern können, gilt automatisch für alle weiteren Kundennummern – sofern diese gemeinsam in Ihrem Mainova OnlineService aufgeführt sind. Nutzen Sie mehrere OnlineService-Zugänge, gilt für jeden Benutzernamen eine separate Service-PIN.

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

2

Melden Sie sich im Mainova OnlineService an. Hier können Sie Ihre bestehende Service-PIN rund um die Uhr einsehen und bei Bedarf ganz einfach ändern. Sollten Sie den OnlineService noch nicht nutzen, können Sie sich jederzeit kostenfrei registrieren. Ansonsten wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Halten Sie dabei in jedem Fall die wichtigsten Identifikationsmerkmale (Kundennummer, Geburtsdatum, IBAN) bereit. Gemeinsam finden wir eine Lösung.

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

1

Schnell, einfach, direkt – Ihr Support im Live-Chat

Auch in unserem Chat helfen wir Ihnen gerne weiter! Abschlag, Rechnung, Vertrag: Wählen Sie das passende Thema aus oder richten Sie Ihr individuelles Anliegen per Live-Chat an die Kundenberatung.

Fragen zur Energieversorgung

Im Bereich „Wissenswertes“ haben wir Antworten auf FAQ – häufig gestellte Fragen – zusammengestellt.