Mainova Über uns - Zentraleinkauf

Einkauf und Zentrale Dienste der Mainova AG

Supply Chain & Facility Management – Alles aus einer Hand

Der Bereich Einkauf und zentrale Dienste der Mainova AG besteht aus den Abteilungen Einkauf, Facility Management sowie Logistik mit den Sachgebieten Fuhrparkmanagement und Lagerwirtschaft.

Der Bereich versteht sich als Wertschöpfungspartner für den Mainova Verbund. Die wirtschaftliche Beschaffung von Waren und Dienstleistungen zählt ebenso zum Leistungsspektrum wie die Gewährleistung der Versorgungssicherheit durch Lagerung und Bereitstellung von Verbrauchsmaterialien.

Die Steuerung von internen und externen Dienstleistern und die Sicherstellung der Betreiberpflichten für Immobilien durch das Facility Management sowie das Fuhrparkmanagement mit Planung, Betrieb und Wartung des Fuhrparks runden das Leistungsbild des Bereichs ab.

Dr. Marc Thorsten Heim

Bereichsleiter Einkauf und Zentrale Dienste

Einkauf

Der Einkauf sichert in Übereinstimmung mit den strategischen Unternehmenszielen die Umsetzung einer optimalen Einkaufsstrategie und stellt ein ordnungsgemäßes Lieferantenmanagement sicher. Die Abteilung gliedert sich in zwei Sachgebiete des strategischen Einkaufs sowie ein Sachgebiet für den operativen Einkauf und Einkaufsprozesse, welche eng verzahnt zusammenarbeiten.

Der operative Einkauf bearbeitet Beschaffungsthemen, wie z.B. Einkauf von Büromaterial und -ausstattung, Postdienstleistungen, Lagermaterial, Fahrzeugen, Gebäudetechnik, Leiharbeitnehmende und sonstige Dienstleistungen. Des Weiteren werden die E-Business-Aktivitäten wie zum Beispiel der interne digitale Marktplatz koordiniert und gepflegt. Schließlich wird fortlaufend an der Verbesserung und Digitalisierung der Einkaufsprozesse gearbeitet.

Der strategische Einkauf verantwortet die Beschaffung strategischer Warengruppen, wie z.B. Hoch- und Tiefbauleistungen, Ingenieur-Dienstleistungen, Management-Beratung, Marketing-, Vertriebs- und IT-Dienstleistungen einschließlich Soft- und Hardware sowie Dienstleistungen für Kraftwerke. Somit sind diese beiden Sachgebiete auf komplexe Beschaffungsvorgänge von strategischer Relevanz fokussiert.

Christoffer Hagner

Leiter Einkauf

Logistik

Die Abteilung Logistik beinhaltet die zwei Sachgebiete Fuhrpark-Management und Materialwirtschaft.

Das Sachgebiet Fuhrpark-Management betreut die Mainova-Fahrzeugflotte mit ca. 750 Fahrzeugen, beschafft Neufahrzeuge, sichert die Einsatzbereitschaft, Wartung sowie Pflege aller Fahrzeuge, verkauft Gebrauchtfahrzeuge, betreibt die firmeneigene Kfz-Werkstatt mit drei Betriebstankstellen für Flüssigkraftstoffe bzw. Erdgas und alle internen Stromladesäulen.

Das Sachgebiet Materialwirtschaft führt und bewirtschaftet sämtliche Lager des Unternehmens im Frankfurter Stadtgebiet, sorgt für die bedarfsgerechte und SAP-gestützte Bereitstellung von ca. 25.000 Lagermaterialien für die Kunden im Mainova-Verbund und betreibt unsere Poststelle mit externem Dokumentenarchiv. 

Dr. Mark Jacquemin

Leiter Logistik

Facility Management

Die Abteilung Facility Management ist in zwei Sachgebiete untergliedert und beinhaltet die Planung und Qualitätskontrolle Immobilienwirtschaft sowie den operativen Gebäudebetrieb.

Das Sachgebiet „Planung und Qualitätskontrolle Immobilienwirtschaft“ übernimmt die Rolle als Nutzervertretung in Fragen des Facility Managements gegenüber dem Mainova Verbund und steuert interne wie externe Dienstleister.

Das Sachgebiet „Operativer Gebäudebetrieb“ betreut als interner Dienstleister die Durchführung operativer Aufgaben im Facility Management mit ca. 110.000 m² Geschossflächen wie Unterhaltsreinigung, Grünpflege, Medientechnik oder Haushandwerkerservices. Hierzu zählt auch die Betreuung des Servicezentrums Immobilienwirtschaft, welches der zentrale Kontaktpunkt für alle Mitarbeiter der Mainova bezüglich Wünschen und Anliegen im Facility Management ist.

René Mosert

Leiter Facility Management

Mainova Lieferantenportal

Das Lieferantenportal der Mainova AG bietet eine digitale Plattform für die Zusammenarbeit und Entwicklung der Lieferantenbeziehung.

Tiefbaugipfel in der DFB-Akademie

Am 14. Mai 2024 haben wir unseren Tiefbaugipfel abgehalten. Wir möchten uns herzlich bei allen teilnehmenden Tiefbauunternehmen bedanken und haben Aufzeichnungen, Fotos und Präsentationen zusammengestellt.