Die Energiekrise der Jahre 2022 und 2023 zeigte, wie wichtig schnelle und fundierte Antworten auf die Fragen von Verbraucherinnen und Verbrauchern zu aktuellen Entwicklungen und Sachverhalten sind. Die Mainova AG gab diese im eigens entwickelten Video-Format „
Mainova Energie Kompakt“. In kurzen Videos erklärt eine Moderatorin komplizierte Themen schnell und einfach. Die Ausstrahlung der Videos erfolgte primär über die Social-Media-Kanäle Instagram und Facebook der Mainova. Crossmedial wurden diese über eine eigene Unterseite auf mainova.de eingesetzt – bekannt gemacht über Newsletter und flankiert von Infografiken. Für das Format erhielt der Frankfurter Energieversorger im Juni den German Brand Award in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation: Brand Communication – Storytelling & Content Marketing“. Die Auswahl erfolgte durch eine unabhängige, interdisziplinäre Jury, besetzt mit Vertretern aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Dienstleistung und Agenturen. Sie bewerteten beispielsweise die Zielgruppenrelevanz, Eigenständigkeit und Markentypik oder den Innovationsgrad. Das Mainova-Projekt-Team nahm die Auszeichnung in Berlin bei der German Brand Convention entgegen.
Es entstanden insgesamt 15 Kurz-Videos. Die Themen reichten von „Woher kommen die Preissprünge am Energiemarkt?“ über „Wie grün ist Ökostrom wirklich?“ bis hin zu „Wärmepumpe statt Gas- oder Ölheizung?“. In den Sozialen Medien sahen mehr als 500.000 Menschen die rund 90 Sekunden langen Clips. So entwickelte sich „Mainova Energie Kompakt“ zur bisher interaktionsstärksten Kampagne des Unternehmens.
Aktuell beschäftigt sich das verantwortliche Team mit einer Fortsetzung des erfolgreichen Formats. Dabei im Mittelpunkt: Den Kundennutzen und das Kundenerlebnis weiter zu steigern. So will Mainova weiter informieren, aufklären und damit für Vertrauen werben.