Viele Angebote, ein Ziel: Service, der einfach funktioniert
11.02.2025
5 Minuten
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Zählerstände am Rechner mitteilen oder den Abschlag vom Sofa aus ändern: Digitale Services machen das Leben leichter! Doch nicht immer möchte man seine Energie komplett online regeln. Wie sehr auch unsere persönliche Beratung geschätzt wird, zeigte erst kürzlich eine Studie zur Kundenloyalität.
Erstellt von Mainova Redaktion

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Homeoffice, Banking, Onlineshopping: Gut funktionierende digitale Services sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Längst regeln nicht mehr nur Digital Natives vieles per Handy, Tablet und Laptop. Das Angebot ist State of the Art. Von A wie Abschlag bis Z wie Zählerstand – unsere digitalen Services machen euch auch die Energieversorgung leichter. Doch gleichzeitig wissen wir, wie wichtig ein Gespräch manchmal sein kann. Schließlich ist jedes Anliegen anders. Für unsere persönliche Beratung bekommen wir tolles Feedback! Im Onlineportal oder Chat, telefonisch oder im ServiceCenter Frankfurt, mit unserem Kundenservice holen wir euch da ab, wo ihr aktuell steht.
Unsere digitalen Services: Energie jederzeit regeln
Digitale Endgeräte machen unseren Alltag so bequem wie nie zuvor. Und längst greifen wir dabei nicht nur auf ein Device zurück. Per Smartphone das Lieblingsessen bestellen, am Tablet den nächsten Strandurlaub buchen, auf der Smart Watch die E-Mails checken oder dank Sprachassistent Licht, Waschmaschine und Co bedienen: Unsere Alltagsbegleiter sind vielfältig – genauso wie unsere Bedürfnisse. Das schließt die Energieversorgung nicht aus. Auch die soll vor allem schnell und digital zu regeln sein. Und das ist sie auch!
Alles digital, alles auf einen Blick! Das Energiekonto online verwalten
Starten wir mit dem Angebot, das schon viele von euch nutzen und das zum Beispiel in den Direkt-Tarifen Kommunikationsstandard ist: dem 24/7 OnlineService. Ob morgens beim ersten Kaffee oder abends auf der Couch – die papierlose Erledigung eurer Energieversorgung ist praktisch und schont die Umwelt. In eurem Login-Bereich sind die Informationen rund ums Energiekonto sicher digital abrufbar:
- Rechnungen, Verträge und die Service-PIN verwalten
- Zählerstände rechtzeitig mitteilen
- Den Abschlag optimieren
- Den Tarif wechseln
- Einen Umzug melden
- Von exklusiven Mehrwerten im mainplus Kundenprogramm profitieren
Ihr habt euch noch nicht registriert? Dann los! Die Anmeldung dauert nur wenige Minuten.
Wir rüsten auf – neue App im Laufe des Jahres
Klar, dass wir auch eine App für euch haben. Damit habt ihr in Sachen Energie alles selbst in der Hand, könnt den Zählerstand per Handy-Kamera erfassen und natürlich auch unterwegs auf den OnlineService zugreifen. Aber wie sagt man so schön: Stillstand bedeutet Rückschritt. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere digitalen Services weiterzuentwickeln. Die Mainova App wird dieses Jahr neu aufgesetzt.
Services ohne Login und Sprachportal
Ihr habt es bislang verpasst, euch für den OnlineService anzumelden? Oder die Login-Daten kurzfristig nicht zur Hand? Ok, das kann schon mal vorkommen. Einige digitale Services könnt ihr direkt ohne Login nutzen. Dazu gehören unter anderem die Zählerstandserfassung ohne Login und unser Umzugsservice per Formular. Besonders hilfreich ist der Mainova Abschlagsrechner. Prüft mit wenigen Klicks, ob der Abschlag zu eurem Verbrauch und den aktuellen Energiepreisen passt. Falls ihr den Abschlag anpassen wollt, geht das (ebenso wie das Regeln von Zählerstand und Bankverbindung) auch via Sprachportal. Und zwar kostenfrei aus allen deutschen Fest- und Mobilfunknetzen. Bitte haltet dafür eure Kundennummer und die Zählernummer bereit. Am effizientesten ist’s und bleibt’s jedoch online in eurem Kundenbereich.
Abschlagsrechner & Co: alle Services ohne Login
Chatbot und Live-Chat

Die jährliche Rechnung flattert ins Haus, der monatliche Abschlag wird abgebucht, ein Umzug steht an: Wenn ihr Fragen zum Energievertrag habt, nutzt gerne unseren Chatbot Nova. Ein kurzer Chat mit Nova liefert hilfreiche Infos. Wenn ihr unsere Webseite aufruft, seht ihr das Chatsymbol rechts unten. Nach Start des Chats bekommt ihr Themenfelder vorgeschlagen, mit denen ihr euer Anliegen konkretisieren könnt. Wählt ein Thema aus oder schreibt eure Frage direkt in das Feld „Nachricht eingeben“. Nova weiß noch nicht alles, lernt aber ständig dazu. Sollte die Antwort nicht dabei sein, wechselt einfach in den Live-Chat. Den erreicht ihr montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr.
Hohe Wertschätzung der persönlichen Beratung
Es mag vielleicht etwas abgedroschen klingen: Aber ein Energieversorger ist nur so gut wie seine Beratung. Daher haben wir unser Serviceangebot beispielsweise um den Live-Chat erweitert! Auch die Kolleginnen und Kollegen an der ServiceLine oder im Mainova ServiceCenter in Frankfurt beantworten engagiert eure Fragen. Wie gut sie das machen, wurde kürzlich noch einmal deutlich. Ende 2024 haben wir die Ergebnisse einer großen Kundenloyalitätsstudie für Partnerunternehmen der Thüga bekommen. Die Thüga ist der größte kommunale Verbund lokaler und regionaler Energie- und Wasserversorgungsunternehmen in Deutschland. Einmal pro Jahr werden Loyalität, Image und Zufriedenheitswerte telefonisch per Zufallssystem abgefragt – ein wichtiger Gradmesser!
Engagement am Telefon und im Kundencenter
In der Thüga-Studie ging es um Faktoren wie Preis, regionales Engagement, Informationsangebote und Zuverlässigkeit in der Versorgung. 200 unserer Kundinnen und Kunden haben Feedback gegeben. In allen Kategorien waren die Ergebnisse ausgezeichnet, aber eins macht uns besonders stolz: Mainova punktete mit einer hohen Zufriedenheit im persönlichen Service am Telefon und im Kundencenter; in beiden Fällen lag der Wert bei rund 1,8 (1 = vollkommen zufrieden). Ein tolles Kompliment, zumal die Befragung durchgeführt wurde, als der Energiemarkt ziemlich turbulent war. Gerade in bewegten Zeiten sind wir für euch da und unterstützen euch rund um die Energieversorgung.
Auszeichnungen als Ansporn

Faire und transparente Preise, Kundenservice nach Maß und regionale Verantwortung – wir schätzen es sehr, wenn sich dieser hohe Anspruch an uns selbst in der Bewertung unserer Servicequalität widerspiegelt. Ein schönes Beispiel der Auszeichnungen und Zertifizierungen: „Kundenfavorit – sehr hohe Empfehlung 2024“ hat die WirtschaftsWoche in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut ServiceValue festgestellt und uns mit ihrem Qualitätssiegel ausgezeichnet. Was Lob wie dieses immer ist? Ein Grund zur Freude. Was es nicht ist? Ein Grund, sich auszuruhen. Auch künftig kümmern wir uns um Energie mit gutem Gefühl.
Auszeichnungen und Zertifizierungen
Stichwort Datenschutz
Beim Einloggen ins Kundenportal oder bei Rückfragen an der ServiceLine: Wir legen großen Wert auf die Sicherheit eurer persönlichen Daten. Im OnlineService stehen eure Kundendaten aus unserem Abrechnungssystem über eine sichere Datenverbindung zur Verfügung. Im Kundenkonto findet ihr jetzt auch eure Service-PIN. Die braucht ihr, um spezielle Anliegen bei Bedarf telefonisch zu klären. Warum? Wir wollen zu Beginn eines Anrufs sicherstellen, dass wir wirklich mit euch sprechen. Mit der PIN werden personenbezogene Daten vor unberechtigten Dritten geschützt.
Ratgeber: die Service-PIN kompakt erklärt
Bei uns dreht sich alles um eure Energie. Nicht nur um die, die aus der Steckdose kommt. Vielleicht ist nicht immer alles perfekt, aber wir wollen Service, der für alle passt! Dabei geht unsere Kompetenz über euren Tarif und die Vertragsverwaltung hinaus. Ob Energiespartipps, Gesetzesupdates, Markt- oder Produkttrends: Ein umfassender Infoservice behandelt Themen unserer Zeit. So behaltet ihr stets den Überblick und habt mehr Energie für den Alltag!