Häufige Fragen zur Abrechnungsinformation

Mit einer Abrechnungsinformation können Sie Ihren Verbrauch schon vor Ablauf des Lieferjahres besser einschätzen. Die Abrechnungsinformation zeigt zum Stichtag ihrer Erstellung, wie viel Energie Sie verbraucht haben und was das für Sie in Euro und Cent bedeutet. Das Beste dabei: Die Abrechnungsinformation ist ein reiner Zwischenstand Ihrer aktuellen Verbrauchsdaten, keine Rechnung – Sie müssen noch nicht bezahlen. Daher wird Ihnen auch ein angezeigtes Guthaben nicht ausgezahlt. Geben Sie einfach Ihren Zählerstand im Mainova OnlineService ein und fordern Sie die Abrechnungsinformation bequem an.

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

6

In Ihrem persönlichen Login-Bereich finden Sie den Navigationspunkt: „Zusätzliche Services“. Dort können Sie Ihre Abrechnungsinformation anfordern. Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail als Bestätigung, dass Ihnen im Bereich „Dokumente“ ein neues Dokument zur Verfügung steht. Von jetzt an haben Sie Zugriff auf Ihre Abrechnungsinformation.

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

5

Zur Schonung der Umwelt hat Mainova beschlossen, die Abrechnungsinformation ausschließlich online zu übermitteln. Weniger Papier, mehr Umweltschutz.

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

9

Die Abrechnungsinformation können Sie sowohl für Strom als auch für Erdgas anfordern, sofern Sie von Mainova mit beiden Energiearten beliefert werden.

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

7

Bitte überprüfen Sie Ihre Rechnungsart. Wenn Sie sich für einen Rechnungsversand per Briefpost entschieden haben, können Sie im Mainova OnlineService keine Abrechnungsinformation anfordern.


Sie möchten Ihre Rechnungen künftig online abrufen und verwalten? Am schnellsten geht die Umstellung direkt im Mainova OnlineService. Ändern Sie in Ihrem Kundenkonto die Rechnungsart ganz einfach selbst. Im Anschluss können Sie auch Ihre Abrechnungsinformation online anfordern.

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

10

Nach Erstellung der Abrechnungsinformation erhalten Sie eine E-Mail. Diese informiert Sie darüber, dass Sie die Abrechnungsinformation im Bereich „Dokumente“ abrufen können.

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

17

Nein, Sie müssen noch nicht bezahlen. Die Abrechnungsinformation ist keine Rechnung. Sie ist ein reiner Zwischenstand Ihrer aktuellen Verbrauchsdaten. Die Abrechnungsinformation zeigt zum Stichtag ihrer Erstellung, wie viel Energie Sie verbraucht haben und was das für Sie in Euro und Cent bedeutet.

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

16

Nein, ein angezeigtes Guthaben wird Ihnen nicht ausgezahlt. Die Abrechnungsinformation ist ein reiner Zwischenstand Ihrer aktuellen Verbrauchsdaten und keine Rechnung. Die Abrechnungsinformation zeigt zum Stichtag ihrer Erstellung, wie viel Energie Sie verbraucht haben und was das für Sie in Euro und Cent bedeutet. So können Sie Ihren Verbrauch schon vor Ablauf des Lieferjahres besser einschätzen.

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

0

Mindestens einmal jährlich stellen wir Ihnen eine Abrechnungsinformation auf Ihre Anfrage hin zur Verfügung.

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

1

Die Erstellung einer Abrechnungsinformation ist ein unentgeltlicher Service von Mainova.

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

4

Sofern bei Ihnen eine Fernübermittlung der Verbrauchsdaten erfolgt, stellt Mainova Ihnen Abrechnungsinformationen monatlich unentgeltlich im Mainova OnlineService zur Verfügung. Einen Zählerstand müssen Sie hierfür nicht eingeben.

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

7

Ja, die Eingabe des Zählerstands ist erforderlich.

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

0

Möglicherweise handelt es sich um einen Leistungszähler oder um einen unplausiblen Zählerstand. Auch kann es sein, dass der Zähler sich bereits in Abrechnung befindet oder Sie über einen iMsys-Zähler verfügen. Die Abrechnungsinformation kann in solchen Fällen direkt ohne Eingabe des Zählerstands ausgelöst werden.

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

0

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an unseren Kundenservice.


Telefon: 0800 99 555 88
E-Mail: business-team@mainova.de

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

0

Ähnliche Themengebiete