Ein Jahr voller Herz: Jahresrückblick 2024

Regionales Engagement

20.01.2025

6 Minuten

Energie für die Region! Von der Unterstützung der Bio-Brotbox-Aktion für Erstklässler über Spenden für die Frankfurter Kinderkrebsstiftung bis zur tatkräftigen Hilfe beim Oster- und Weihnachtsessen für bedürftige Menschen: Auch 2024 haben wir uns auf vielfältige Weise für wohltätige Zwecke engagiert.

Erstellt von Mainova Redaktion

Eine Gruppe von Kindern mit gelben Brotboxen, vier Erwachsene und ein Mainova Aufsteller im Hintergrund

Freut euch auf folgende Themen:

Soziales, Sport, Kultur, Bildung, Naturschutz: Engagement für unsere Gesellschaft ist ein Pfeiler unserer unternehmerischen Verantwortung. Voller Energie unterstützen wir die Menschen in unserer Heimatregion auf vielfältige Weise. Zu diesem Engagement gehören Spenden für wohltätige Zwecke, das Sponsoring des Sports oder der Einsatz vieler Kolleginnen und Kollegen als ehrenamtliche „Alltagshelden“. Eine Herzensangelegenheit war zum Beispiel die Unterstützung der Bernd Reisig Stiftung „helfen helfen“ beim Oster- und Weihnachtsessen für bedürftige Menschen. Auch an der Bio-Brotbox-Aktion vom Umweltforum Rhein-Main e.V. zum Schulstart haben wir uns gerne beteiligt und die Partnerschaft mit der Frankfurter Stiftung für krebskranke Kinder wurde verlängert. Im Jahresrückblick 2024 zeigen wir euch die Highlights.

Oster- und Weihnachtsessen: Wir packen an – und ein!

Wir sind in der Rhein-Main-Region verwurzelt und bekennen uns seit jeher zu unserer gesellschaftlichen Verantwortung. Es macht uns stolz, einen Beitrag zur Lebensqualität und Solidarität in der Gemeinschaft zu leisten. So haben wir gerne auch im Jahr 2024 wieder die Angebote der Bernd Reisig Stiftung „helfen helfen“ für wohnungslose und hilfsbedürftige Menschen unterstützt. Dabei ging es nicht nur um Finanz- und Sachspenden, sondern auch um Motivation und Tatkraft! Beim Osteressen waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als „Alltagshelden“ sowohl in Frankfurt als auch in Offenbach dabei, haben Kartoffeln geschält, aufgebaut und das Essen am Karfreitag mit ausgegeben. Grüne Soße, Kartoffeln und Eier – trotz widrigem Wetter kamen viele Bedürftige und ließen sich den Klassiker der hessischen Küche schmecken. Echte Nächstenliebe am höchsten kirchlichen Feiertag!

24 helfende Hände, ein Festessen und 800 Geschenktüten

Ratskeller des Frankfurter Römers, viele Personen packen Geschenktüten ein

Eine liebgewonnene Tradition ist auch das weihnachtliche Gansessen für Menschen, die im Alltag nicht auf der Sonnenseite stehen. Am 10. Dezember haben wir dem Stiftungsteam vom Anfang bis zum Ende des Tages eine helfende Hand geboten. Vor Ort wurden die Tische für das Essen vorbereitet und der Ratskeller des Frankfurter Römers in weihnachtlichen Glanz gehüllt. Bei knusprigen Gänsekeulen, Rotkohl und Knödeln herrschte eine festliche Atmosphäre. Und natürlich durften auch kleine Präsente nicht fehlen. Lebensmittel, Hygieneprodukte sowie wärmende Mützen und Handschuhe – stolze 800 Geschenktüten wurden von den Alltagshelden liebevoll mit gepackt, sodass die Beutel nach dem Weihnachtsessen verteilt werden konnten. Wir finden: ein tolles Zeichen des Respekts und Zusammenhalts in unserer Stadt!

Bio-Brotbox-Aktion an Grund- und Förderschulen

Nahaufnahme der gelben Bio-Brotboxen 2024
Mit unserem Engagement für wohltätige Zwecke unterstützen wir viele Menschen in der Rhein-Main-Region, insbesondere auch Kinder und Jugendliche. Die Bio-Brotbox-Aktion in Frankfurt ist so ein Projekt, an dem wir uns aus voller Überzeugung beteiligt haben. Wem das nichts sagt: Am 2. September 2024 startete das Umweltforum Rhein-Main e.V. unter der Schirmherrschaft von Klima- und Umweltdezernentin Tina Zapf-Rodríguez wieder die Verteilung von mehr als 7.500 Brotboxen an die 90 teilnehmenden Grund- und Förderschulen. Erstklässlerinnen und Erstklässler bekamen zur Einschulung eine wiederverwendbare Frühstücksdose mit Lebensmitteln aus ökologischer Landwirtschaft – gepackt von vielen Freiwilligen. Der Hintergrund: Ein ausgewogenes Frühstück und stärkende Pausensnacks geben die notwendige Energie für den Tag. Ganz nebenbei wird der Wert von Lebensmitteln und einer gesunden Ernährung vermittelt. Im Rahmen des offiziellen Termins in der Hermann-Luppe-Schule brachte Ferdinand Huhle – das ist unser Bereichsleiter Konzernkommunikation und Public Affairs – den Kids noch einen weiteren Aspekt nahe, der eng mit dem Thema verbunden ist: das gesunde Trinken mit hochwertigem Trinkwasser.

„Mainova versorgt Frankfurt am Main mit Trinkwasser. Wenn ihr zu Hause oder in der Schule den Wasserhahn aufdreht, kommt das von uns. Das Wasser ist frisch, schmeckt lecker und stammt aus der Region. Ihr solltet regelmäßig trinken und eure Speicher füllen. So bleibt ihr fit im Kopf, könnt euch konzentrieren und habt beim Spielen oder Sport genug Energie.“
Ferdinand Huhle, Mainova AG

Als kleine Überraschung erhielten die anwesenden Schülerinnen und Schüler dann je eine praktische Mainova-Trinkflasche – und einen passenden Tipp: Auf unserem beliebten Wasserlehrpfad können Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihren Wissensdurst stillen und Trinkwasser interaktiv erleben.

Ein langer Tisch, links stehen Kinder und rechts stehen Erwachsene, Kinder bekommen blaue Trinkflaschen und gelbe Brotboxen
Ferdinand Huhle, Bereichsleiter Konzernkommunikation und Public Affairs bei Mainova, überreichte den Kids praktische Mainova-Trinkflaschen. Denn die Bio-Brotbox-Aktion und gesundes Trinken passen perfekt zusammen!

Erlebnisse in der Natur

„Mainova Klimawald“: eine faszinierende Station des Wehrheimer Klimapfads

Fit durch den Tag und voller Energie Neues erleben – das ist eine perfekte Überleitung zu den nächsten Projekten. Es geht um Outdoor-Aktivitäten, Entdeckergeist und nachhaltigen Umweltschutz. Wart ihr schon mal im „Mainova Klimawald“? Als eine von 15 Stationen des neuen Wehrheimer Klimaerlebnispfads wurde er 2024 eröffnet. Der Klimawald ist etwa 1.200 m2 groß und umfasst 9.600 Bäume mit 30 verschiedenen Baumarten. Dort wird erforscht, welche Bäume den Herausforderungen der Zukunft gewachsen sind. Die Errichtung des Klimawalds war Teil unseres Engagements für mehr Nachhaltigkeit. Bereits 2022 haben wir uns an einer großen Pflanzaktion beteiligt, denn regionale Aufforstung leistet einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz und zur Biodiversität im deutschen Wald. Ein intaktes Waldökosystem ist essenziell für reine Luft und sauberes Grundwasser. Auf dem circa 6 km langen Lehrpfad im Bizzenbachtal gibt‘s jede Menge spannende Informationen rund ums Klima. Und zwar für alle Generationen. Schreibt ihn direkt auf die Liste eurer Ausflugsziele …

Kreatives Spielen auf den Abenteuerspielplätzen

Apropos, Ausflug. Speziell für die Eltern unter euch hätten wir da noch eine Idee: Seit Langem fördern wir den Abenteuerspielplatz Riederwald e.V. – unsere Partnerschaft reicht mehr als 30 Jahre zurück. Der Verein betreibt neben verschiedenen Spielmobilen drei pädagogisch betreute Abenteuerspielplätze in Frankfurt und organisiert zahlreiche Feste und Aktionen. 50 Jahre alt ist der Abenteuerspielplatz Riederwald e.V. vergangenes Jahr geworden. Dieses Jubiläum wurde am 22. Juli zusammen mit der Eröffnung der 30. Mainspiele gefeiert. Wir haben es uns nicht nehmen lassen, persönlich zu gratulieren – und die Entwicklung von Kindern durch kreative Spielmöglichkeiten und soziale Interaktion erneut finanziell zu unterstützen.

Spenden für die Frankfurter Stiftung für krebskranke Kinder

Für die Chance auf Heilung und eine lebenswerte Zukunft ohne Spätfolgen: Im Jahresrückblick 2024 darf die Arbeit der Frankfurter Stiftung für krebskranke Kinder nicht fehlen. Die gemeinnützige Organisation ermöglicht seit mehr als 30 Jahren die intensive Forschung im Bereich der Krebserkrankungen im Kindesalter. Seit 2010 unterstützen wir diesen wohltätigen Zweck im Rahmen unseres Spendenwesens. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Kinderkrebsstiftung im August haben wir euch den fantastischen Einsatz ausführlich vorgestellt und die Fortsetzung der Partnerschaft für die kommenden 3 Jahre versprochen. Lest gerne noch einmal nach!

Blogartikel: Spenden für die Kinderkrebsstiftung in Frankfurt

Sport als Stütze der Gesellschaft

Sport ist ein wichtiger Ausgleich zum Alltag. Bewegung hält fit und macht Spaß. Besonders Kinder und Jugendliche lernen beim Sport Werte wie Teamgeist, Toleranz und Fair Play. Sportvereine lassen Menschen spüren, wo sie zu Hause sind und wie man gemeinsam mehr bewegen kann. Wir fühlen uns eng mit unserer Heimatregion verbunden und bringen diese mit unserer Energie voran. Mit der Aktion „Mainova-Trikots für Vereine“ fördern wir nachhaltig den Breitensport in der Metropolregion Frankfurt Rhein-Main. 2024 startete die Trikot-Aktion bereits zum 17. Mal. Insgesamt 500 glückliche Gewinner aus unterschiedlichen Team-Sportarten und Laufgruppen erhielten vergünstigt einen kompletten Trikotsatz für ihr Team. Inklusive Veredelung mit dem Vereinsnamen und sportartspezifischer Nummerierung. So werden die Vereinskassen deutlich entlastet. Der Clou: Eintracht-Legende Karl-Heinz „Charly“ Körbel brachte einige Trikotsätze persönlich bei den Vereinen vorbei – ein kleiner Motivationsschub on top! Wann die Trikot-Aktion wieder losgeht, erfahrt ihr rechtzeitig hier im Blog!

Mainova Frankfurt Marathon – wir verbinden Spitzen- und Breitensport

Mainova Frankfurt Marathon, dieser Name steht für sich. Auch vergangenes Jahr elektrisierte der Laufklassiker wieder die gesamte Region. Seit 2016 sind wir als Titelsponsor und Energiepartner des Frankfurt Marathons am Start. Damit unterstreichen wir unser Engagement für den Spitzen- und Breitensport, das sich auf weitere Events wie den Frankfurter Mainova Halbmarathon, die Mainova IRONMAN European Championship Frankfurt und ganzjährige Laufsportangebote erstreckt. Was uns besonders freut: Der Mainova Frankfurt Marathon leistet Pionierarbeit in Sachen Nachhaltigkeit und wird immer grüner.

Ein Lauferlebnis der Extraklasse

Am 27. Oktober bewegt der Mainova Frankfurt Marathon wieder die Region. Was das Event neben sportlichen Höchstleistungen und seinem Flair als buntes Straßenfest auszeichnet: eine klare Nachhaltigkeitsstrategie. Doch wie wird so eine Mammutveranstaltung eigentlich grün?

Blogartikel lesen

Engagement nach innen am „Best Place to learn”

Solidarität, Fairness, Chancengleichheit: Was wir nach außen zeigen, leben wir auch im Unternehmen. Besonders die Förderung junger Menschen in einer Vielzahl an Berufen liegt uns am Herzen. Wir bieten ein modernes Nachwuchszentrum und qualifizierte Ausbilderinnen und Ausbilder. Viele langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei uns in den Beruf gestartet – und geblieben. Das spricht für gegenseitiges Vertrauen. 2024 haben wir die begehrte Auszeichnung „Best Place to learn“ erhalten. Eine tolle Bestätigung!

Ein Arbeitgeber für Familien

Neben Entwicklungsperspektiven, eigenverantwortlichen Aufgaben sowie einer leistungsorientierten Vergütung legen wir Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir unterstützen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei, die Aufgaben im jeweiligen Lebensabschnitt gut zu bewältigen – sei es in der Kinderbetreuung oder bei der Pflege von Angehörigen. Zusätzlich zu unserem Fitnessstudio bieten wir im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) Kurse zu Ernährung und seelischer Gesundheit oder Spezialtrainings an. Außerdem schaffen wir mit Jobticket, Fahrrad-Leasing oder frischem Essen in unserem Mitarbeiterrestaurant attraktive Rahmenbedingungen für Engagement und Motivation.
Mehr Infos rund um Karrierechancen bei Mainova, unser Engagement für wohltätige Zwecke, (Sport-)Veranstaltungen und eure sichere und nachhaltige Energieversorgung gibt’s immer hier bei uns im Blog.

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

0

Mainova macht den Nachwuchs fit

Willkommen an Bord: Im August haben 86 Nachwuchskräfte ihre Ausbildung oder ihr duales Studium begonnen – dies ist der größte Ausbildungsjahrgang unserer Unternehmensgeschichte. Mehr über den gelungenen Start am „Best Place to learn“ und die Bewerbungsmöglichkeiten für 2025!

Blogartikel lesen